Chronik 2010
home

zurück

zu den Zeitungsartikeln

Bilder 2010

 


Jahresrückblick 2010

 

von Waltraud Klostermann      

 

erscheint nach der Generalversammlung im März


 

Mona Lisa inklusive

 

Gastfreundschaft und Arbeitswelt in Frankreich kombiniert mit Kultur pur

 

Das vierzehntägige Betriebspraktikum der Saerbecker Gesamtschule in Ferrières (26.9. – 10.10.10) hatte in diesem Jahr auch kulturell eine besondere Note: Dem Besuch in Paris, der sonst nur eine Steppvisite auf der Durchreise war, wurde diesmal ein ganzer Tag gewidmet: Die vier Oberstufenschülerinnen hatten außer für den Eiffelturm auch noch Zeit für den Arc de Triomphe, die Champs Elysées, die Prachtstraße und Shoppingmeile von Paris, und auch für den Louvre, wo sie das weltbekannte Lächeln der Mona Lisa aus der Nähe bewundern konnten.

 

Ermöglicht wurde dies durch die besondere Planung in diesem Herbst: Ihre betreuende Lehrerin, Cornelia Kiefhaber, war in der ersten Woche des Praktikums (27.9. – 2.10.10) in Ferrières vor Ort, da sie zur gleichen Zeit für 26 Schüler der 8. Klassen den Schüleraustausch der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule mit dem Collège Pierre-Auguste-Renoir organisiert hatte. So konnten die Praktikantinnen dann auch gleich am Sonntag, 26. September, im selben Bus anreisen und damit die Kosten deutlich reduzieren. Außerdem blieb den vier Schülerinnen auch der programmfreie Samstag, um sich mit ihrer Lehrerin in Ruhe Paris anzuschauen. Michel Buriller, seit Januar 2010 Vorsitzender des Partnerschaftsvereins, trug als Experte in Sachen RATP (öffentliche Verkehrsmittel im Pariser Raum) mit seinen guten Tipps für die optimalen Verkehrswege zum Gelingen der Paristour bei.

Bei der Vorstellung in den Betrieben waren wie jedes Jahr Daniel Gauthier und Cornelia Kiefhaber gemeinsam mit Annie Gaugé unterwegs: Sie begleiteten die ersten Schritte in der fremdsprachigen Berufswelt in Ferrières: Alexandra Preuß in der Grundschule, Maite König im Kindergarten sowie Kristine Weinbender im Rathaus und Marie Brüggemann in der Post.

 

Trotz anfänglicher, v.a. sprachlicher, Hürden haben alle vier die ihnen übertragenen Aufgaben – so die einhellige Resonanz aus Ferrières – voll zur Zufriedenheit ihrer Gastgeber wahrgenommen. Besonders interessant war, so Maite, die Welt des Kindergartens, die sich deutlich von der in Deutschland unterscheidet: „Es wird schon früh auf strenge Disziplin geachtet. Das Lernen ist oft wichtiger als das Spielen.“ Die vier Saerbeckerinnen wurden in ihren Gastfamilien, bei Annie Gaugé und Nathalie Creuzot, so herzlich aufgenommen als gehörten sie wie selbstverständlich zur Familie dazu. Zur Gastfreundschaft in Ferrières gehörte wie immer ein umfangreiches Freizeitprogramm, von Bowling bis Shoppen in Montargis. Höhepunkt war wieder der Ausflug nach Guédelon, wo eine Burganlage getreu nach Plänen mittelalterlicher Baukunst entsteht. So viele gemeinsame Erlebnisse, die unsere Partnergemeinden und die Generationen verbinden, so viel liebevolle Fürsorglichkeit! Die Schülerinnen waren begeistert: auf jeden Fall wollen sie in Kontakt bleiben und bald noch einmal wiederkommen nach Ferrières, denn die Zeit dort war, so Maite: „einfach super!“ Denn: „Alle waren so unglaublich nett zu uns - und in Französisch sind wir jetzt richtig fit!“

 

An dieser Stelle möchte die verantwortliche Lehrerin, Frau Kiefhaber, – im Namen der Schule und auch der Eltern der vier Schülerinnen – noch einmal ihren ganz herzlichen Dank

  - an die Gastfamilien: Annie Gaugé und Nathalie Creuzot,

- an die Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees: Daniel Gauthier und Michel Buriller

- und die Betriebe: M. Larcheron und Mme Thomas, M. Hamon sowie M. Rambaud zum Ausdruck bringen:

  mille merci!

 

 


 

 

Counter