Zeitung 2009
home

zurück

Zeitungsartikel 2009

 


 

Pressemitteilung zum 15jährigen Bestehen

vom 16. Mai 2009

Eine Freundschaft feiert Geburtstag

Saerbeck - Eine Freundschaft feiert Geburtstag: 15 Jahre besteht die Partnerschaft zwischen Saerbeck und dem französischen Städtchen Ferrières. Das muss gefeiert werden, finden die Partnerschaftsvereine diesseits und jenseits der Grenze und verabredeten bei ihrem Arbeitstreffen vor wenigen Wochen, dass es Ende August ein großes Jubiläumsfest in Ferrières geben soll. An den zehnten Geburtstag, der 2004 in Saerbeck gefeiert wurde, erinnern sich viele Saerbecker noch gut. Ähnlich bunt werden soll es auch bei der 15-Jahr-Feier, die die französischen Freunde vom 28. bis 30. August geplant haben.

Das Programm erläuterten die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, Waltraud Klostermann, und der Ehrenvorsitzende Heinz Muth gestern im Rathaus. Los geht's am Freitag, 28. August, morgens um 4 Uhr mit zwei Bussen Richtung Frankreich. Die Ankunft ist für den frühen Nachmittag vorgesehen. Die Saerbecker Delegation, zu der das Kolping-Blasorchester, das Jugendorchester und der Spielmannszug Westladbergen gehören, wird in Ferrières offiziell empfangen, bevor der Festakt zur 15-Jahr-Feier mit dem Pflanzen eines Freundschaftsbaumes beginnt. Abends wird getanzt. Der Samstag, 29. August, steht im Zeichen des traditionellen Bauernmarktes, abends ist wieder ein Festprogramm vorgesehen. Mit einem Festgottesdienst beginnt der Sonntag, 30. August. Nachmittags ab 14 Uhr bewegt sich der große Umzug durch die engen Straßen der Kleinstadt. Mit dabei die insgesamt rund 100 Gäste und Musiker aus Saerbeck. Um 18 Uhr fahren die Busse dann zurück ins Münsterland. Übernachtet wird in Familien (70 Personen) und in Zelten (30 Personen). Die Kosten betragen rund 50 Euro, Kinder und Jugendliche zahlen die Hälfte. Einziger Wermutstropfen: Die Kommunalwahl, die voraussichtlich am 30. August stattfindet. Aber in Zeiten der Briefwahl und schneller Autos ist auch das kein Problem: Alle Wähler können ihre Stimme schon vorab abgeben und alle potentiellen Kandidaten oder Wahlhelfer haben die Chance, sich schon am Samstagabend wieder auf den Rückweg zu machen.

 Anmeldungen bis zum 30. Mai bei Waltraud Klostermann, 02574 8472 oder im Rathaus, 02574 89202.
 

von Marlies Grüter

 

 


 

 

Ein Baum der Freundschaft


   Saerbeck - Mit vertrauten Gesichtern wurde die herzlichste der französischen Begegnungen ausgetauscht, das Küsschen links und rechts. Am vergangenen Wochenende hatte der Vorstand des Comité de Jumelage aus Ferrières seinen Weg nach Saerbeck gefunden und dort mit dem Saerbecker Partnerschaftsverein eine erfolgreiche Arbeitstagung bestritten. Weiter stand der gemeinsame Besuch eines urigen Restaurants und eine Planwagenfahrt auf dem Programm, bevor die Gäste schon am Sonntag wieder abreisen mussten.

Die gemeinsame Arbeitssitzung wurde von der neuen Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins Waltraud Klostermann in Deutsch und Französisch eröffnet. Im Anschluss betonte der neue Bürgermeister von Ferrières, Gerard Lacheron, wie sehr er es schätze, dass sich die Saerbecker mit beiden Sprachen versuchten und dieses auch gut meisterten.


Das Hauptthema der Sitzung war der geplante Ablauf der Jubiläumsfeier zum 15- jährigen Bestehen der Partnerschaft. Im Sitzungssaal des Rathauses wurde intensiv diskutiert: über An- und Abfahrtszeiten, die Zahl der Leute, die mitfahren möchten und viele große und kleine Probleme, die mit einem solchen Fest auftreten. Das Fest findet am 28. und 29. August in Ferrières statt und fällt zusammen mit dem großen Comice agricole.

Die Bewohner der Partnergemeinden dürfen sich schon jetzt auf ein abwechslungsreiches Programm mit vielen französischen, aber auch bekannten Saerbecker Elementen freuen. So wird der Spielmannszug Westladbergen sowie das Kolping Blasorchester die Saerbecker nach Ferrières begleiten. Ein besonderer Höhepunkt soll die erneute Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages und das Pflanzen eines Baumes sein. Bürgermeister Gerard Lacheron nennt diesen Baum: Baum der Freundschaft. Es ist wichtig, den Baum im Sommer richtig zu begießen, so wie auch unsere Freundschaft. Der Franzose lacht herzlich und braucht nicht mehr lange zu erklären, dass er das durchaus zweideutig meint.

Die Stimmung unter den Partnern jedenfalls ist gut. Als nächste Veranstaltung besucht der französische Chor Chante Clery im Mai Saerbeck und gibt am 23. Mai gemeinsam mit der Saerbecker Singgemeinschaft ein Konzert. Schließlich wurde noch der neue Ehrenvorsitzende Heinz Muth geehrt, ehe die Anwesenden Gerard Lacheron ein verspätetes Geburtstagsständchen sangen. Im März ist der französische Bürgermeister 60 Jahre alt geworden. Noch ein dickes Dankeschön an Übersetzerin Cornelia Kiefhaber, dann knallten die Sektkorken: Die erfolgreiche Arbeitsphase endete, und es blieb noch ausgiebig Zeit, die Freundschaft zwischen den beiden Städten nicht nur zu besprechen, sondern sie auch zu leben.

VON JOHANNA MONNERJAHN


 

 

 

 

 

nach oben