Zeitung 2008
home

zurück

Zeitungsartikel 2008


 

Neuer Bürgermeister kommt

 


 

Daniel Gauthier, Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, der neue Bürgermeister Gerard Lacheron, sein deutscher Amtskollege Wilfried Roos und Heinz Muth vom Saerbecker Partnerschaftsverein (von links) rahmen die beiden Wappen ein.

 

 

Saerbeck. Gute Planung, sie steht am Anfang eines erfolgreichen Vereinsjahres, erst recht, wenn zwischen den Partnern einige hundert Kilometer liegen. Deshalb machte sich jetzt eine Delegation vom Vorstand des Partnerschaftsvereins Saerbeck-Ferrières auf in die französische Partnerstadt, um Rückblick zu halten und die Aktivitäten für die kommenden Monate zu besprechen.


Voller Optimismus blicken die Partnerschaftsvereine Ferrières und Saerbeck in die Zukunft, denn der neue Bürgermeister der französischen Kleinstadt, Gerard Larcheron, Sohn des früheren Bürgermeisters René Larcheron, der die Partnerschaft seinerzeit mit initiiert hatte, hat während der Arbeitssitzung der Partnerschaftsvertreter in Ferrières deutlich gemacht, dass ihm sehr an der Fortsetzung der Partnerschaft gelegen ist. Schon im August wird Gerard Lacheron Saerbeck besuchen, denn im Rahmen des Saerbecker Sommers (16. August) wird eine Delegation aus Ferrières mit dem neuen Bürgermeister an der Spitze im Münsterland erwartet. Auch beim Adventsmarkt Ende November werden die französischen Freunde wieder nach Saerbeck kommen. Dieses Mal nicht nur mit französischen Köstlichkeiten, sondern in Begleitung zweier Musiker, die angeboten haben, im Rahmen des Adventsmarktes ein Trompeten- und Orgelkonzert zu geben.



Der Kalender des Partnerschaftsvereins reicht sogar schon bis ins Jahr 2009 hinein: Beim Saerbecker Karneval sollen die französischen Gäste – eventuell gemeinsam mit Besuchern aus Rietavas – als Fußgruppe dabei sein. Geplant ist, dass die Franzosen in historischen Kostümen am Umzug teilnehmen. Auch der Chor „La Chanteclery“ würde zum Pfingstfest 2009 gerne wieder nach Saerbeck kommen, um die Partnerschaft auf musikalischer Ebene weiter zu pflegen. Enge persönliche Beziehungen pflegt der Chor zur Saerbecker Singgemeinschaft.

Aber auch in der umgekehrten Richtung funktioniert der Austausch hervorragend: Ende Juli diesen Jahres sind die Saerbecker eingeladen, beim großen „Fetes historiques“ in Ferrières dabei zu sein. Vier Schüler der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule werden dann im September nach Ferrières reisen, um dort ihr Betriebspraktikum zu absolvieren.

Einen besonders wichtigen Termin für das Jahr 2009 haben sich die Vorsitzenden der Partnerschaftsvereine, Daniel Gauthier und Heinz Muth, übrigens ebenfalls notiert: Das 15-jährige Partnerschaftsjubiläum soll am ersten Wochenende im September 2009 im Rahmen der „Comice agricole“ in Ferrières gebührend gefeiert werden.
 

VON MARLIES GRÜTER (05.06.08)

 


 

Saerbecker Sommer lockt auf die Marktstraße

Grevener Zeitung am 17. August 2008 14:41 Uhr

SAERBECK Der Wettergott war wieder im Bunde mit dem Dorf an der Ems: Hatte es am Freitagabend noch in Strömen geregnet, so schaute am Samstagabend die Sonne vom klaren Himmel bei milden 21 Grad, als die Cellar Jazzband um 18 Uhr den Saerbecker Sommer eröffnete.

 

Was gibt's denn da zu gucken? GZ-Foto Lüttmann

 

Vor allem junge Familien mit Kindern strömten frühzeitig auf die Marktstraße, genossen Eis, Cola oder eine Pizza. Schließlich sollte auch der Magen nicht darben. Dank der Initiative des Gastwirts Jürgen Steinberg (Gasthaus Epping) beteiligte sich der Großteil der anliegenden Geschäftsleute, baute Stände auf der Marktstraße auf und bot Speisen und Getränke aller Art an. Unter den zahlreichen Besuchern befanden sich auch 23 Gäste aus der französischen Partnerstadt Ferrières, die sich mit ihren Gastgebern am deutschen Bier labten.

 

Gutes Wetter - gute Laune.

Foto: Lüttmann

 

Für die Unterhaltung des Publikums hatten die Veranstalter, der Verkehrsverein und die Gemeindeverwaltung gesorgt. Zwischen Improvisation und Provokation bewegte sich das Programm der Gruppe "Improkant" aus Lengerich. Sie ließ sich von den Zuschauern Stichworte zuwerfen und bauten eine Szene daraus. "Sie bestimmen, was wir spielen sollen", ermunterten die Theaterspieler das Publikum. Dieses beteiligte sich intensiv und amüsierte sich köstlich.

Um 22 Uhr schlug die Stunde von "Pani und Zink", einem Gitarren-Duo, das vielen Saerbeckern noch von ihrem Auftritt im Vorjahr beim Bachauenfest bekannt war. Die beiden jungen Männer intonierten und coverten am Samstag wieder erfolgreich Songs von Robbie Williams, Santana, Bon Jovi oder Pink Floyd. Das Publikum applaudierte begeistert. So gute Live-Musik und dazu noch kostenlos - das gibt es auch nicht immer.

 

Stimmungsgaranten: Pani und Zink. GZ-Foto Lüttmann

 

"Es passte alles, das Wetter, die Musik, die Illumination der Marktstraße, die Mitarbeit der Geschäftsleute", fasste Heinz Klostermann, der Vorsitzende des Verkehrsvereins, um Mitternacht zusammen. "Wir können alle zufrieden sein."

 


 

 

Brückenbauer feiern gemeinsam

 

 

Gerard Lacheron

 

 

-grü- Saerbeck. Seit dem vergangenen Wochenende ist ein neues Kapitel aufgeschlagen in den partnerschaftlichen Beziehungen zwischen Saerbeck und Ferrières. Eine starke französische Delegation um den neu gewählten Bürgermeister Gerard Lacheron war im Rahmen des Saerbecker Sommers im Dorf zu Gast. „Wir sind aber nicht nur hier, um mit Euch zu feiern, sondern uns in vielen Bereichen auszutauschen“, machte Lacheron bei seinem „Antrittsbesuch“ am Samstagmorgen im Saerbecker Rathaus deutlich.


Die Partnerschaft mit Saerbeck, so Lacheron, habe für ihn eine große Bedeutung vor dem Hintergrund eines zusammenwachsenden Europa. „Saerbeck und Ferrières sind zwei Orte, die in Freundschaft miteinander verbunden sind und Brücken bauen können zwischen den Menschen“, unterstrich der Bürgermeister aus Ferrières.


 

 

 

Die Saerbecker und ihre französischen Freunde wollen die ohnehin guten Kontakte noch ausbauen. Fotos: grü

 

 

Das Brückenbauen gelang beim Saerbecker Sommer schon bestens auf allen Ebenen. „Wir sprechen zwar nicht dieselbe Sprache, aber wir verstehen uns gut“, sagte Bürgermeister Wilfried Roos. Intensiviert werden soll nach dem Wunsch von Gerard Lacheron die Partnerschaft zwischen Ferrières und Saerbeck aber auch auf lange Sicht: „Es ist wichtig, die Jugendlichen in die Partnerschaft mit einzubeziehen“, machte er beim Empfang im Rathaus deutlich.

Großes Potential sieht er insbesondere in den Verbindungen zwischen Vereinen und Verbänden beider Kommunen. „Über Bogenschießen oder den Fußball könnten weitere, gute Kontakte geknüpft werden“, so die Hoffnung Lacherons. Das 15-jährige Jubiläum der Partnerstadt soll im nächsten Jahr in Ferrières gefeiert werden. Zuvor werden Bürgermeister Lacheron und weitere französische Gäste aber zum Adventsmarkt Ende November wieder in Saerbeck erwartet.
 

VON MARLIES GRÜTER

 

18 · 08 · 08

 


 

 

 

Franzosen genießen Saerbecker Sommer

am 17. August 2008 15:11 Uhr

SAERBECK Gäste aus der französischen Partnerstadt Ferrieres genießen die Teilnahme am Saerbecker Sommer.

 

 

Gäste und Gastgeber stellten sich nach dem Empfang am Samstag für ein Gruppenfoto auf.

Foto: lü

 

Das Straßenfest "Saerbecker Sommer" war den Freunden aus der Partnerstadt Ferrières wieder einen Besuch wert.

Gérard Larcheron, der neue Bürgermeister von Ferrrières, führte mit seiner Gattin Sylviane die Delegation an. Der Name Larcheron ist in Saerbeck wohl bekannt, denn der Vater von Gerard Larcheron, René Larcheron, war zur Zeit der Gründung der Partnerschaft in den 90er Jahren ebenfalls Bürgermeister in Ferrières und erhielt 2001 wegen seiner Verdienste um die Partnerschaft die Saer becker Ehrenbürgerschaft. Leider verstarb René Larcheron im Dezember 2003.

Zur Begrüßung hatten sich am Freitagabend im Bürgerzentrum die Gastgeber eingefunden. Den ersten Abend verbrachten sie dann mit ihren Gästen in den privaten Unterkünften.

Guter Klang

Am Samstagmorgen fand der offizielle Empfang im Sitzungssaal des Rathauses statt. "Der Name Larcheron hat in Saerbeck einen guten Klang", führte Bürgermeister Wilfried Roos aus. Die gemeinsame Zeit in Saerbeck werde zwischen den Bürgermeistern und den Vorstandsmitglieder beider Partnerschaftsvereinen zum intensiven Gedankenaustausch genutzt, erklärte Roos. Er stellte den Gästen die Gemeinde mit einer digitalen Bildershow vor. Sie zeigt die Entwicklung Saerbecks, beginnend mit der Erwähnungen der Freckenhorster Heberolle bis zur Neuzeit. Die Fotos demonstrierten den Wandel der Infrastruktur und die demografische Entwicklung.

Am Samstagnachmittag waren die Franzosen bei der Eröffnung der Ausstellung im Hause Muhmann-Buck zugegen, abends feierten sie den "Saerbecker Sommer" mit. Am Sonntagmorgen nahmen sie von ihren Gastgebern Abschied, viele der 23 Gäste versprachen ein Wiedersehen beim Adventsmarkt Ende November. lü

 

 


nach oben