Chronik 2008
home

zurück

zu den Zeitungsartikeln

Bilder 2008 click


 

Aktivitäten 2008

  

4. März                             Jahreshauptversammlung

23. – 25. Mai                   Arbeitstagung in Ferrières   (click)

15. – 17. August             Saerbecker Sommer (click)

13. September                Fahrradtour Vorstand (click)

15. – 27. September      Betriebspraktikum in Ferrières (4 Praktikanten)(click)

21. – 23. November       Adventsmarkt – Konzert in der St. Georg Kirche

                                           Mitgestaltung:   Guy Beauvais u. Thierry Charriot  (click)

12. Dezember                  Jahresausklang (Click)

 


 

Arbeitstagung beider Vorstände in Ferrières

 

Am 23. Mai machte sich am frühen Morgen eine 7-köpfige Delegation auf den Weg nach Ferrières. Der dortige Vorstand hatte zur traditionellen jährlichen gemeinsamen Sitzung eingeladen. Man wollte die Aktionen und Begegnungen des Jahres 2008/2009 koordinieren. Besonders gespannt waren die Saerbecker auf den neuen Bürgermeister Gérard Larcheron, der nach den Wahlen im März Mario Charnay abgelöst hatte.

Gegen 16 Uhr traf die Delegation in Ferrières ein. Der neue Bürgermeister hatte es sich nicht nehmen lassen, die Saerbecker im Sitzungssaal zu empfangen und begrüßen und die neuen Mitglieder des französischen Vorstandes vorzustellen. Bei einem Glas Sekt kam man ins Gespräch und stellte ganz schnell stellt, dass die Chemie zwischen beiden Bürgermeistern, aber auch zwischen de neuen und alten Mitgliedern des Vorstandes stimmte.

Nachdem der Abend in den Familien verbracht worden war, traf man sich am nächsten Morgen pünktlich um 10 Uhr zur Arbeitssitzung. Zunächst erfolgte ein Rückblick auf die und eine Würdigung der Ereignisse des zurück liegenden Jahres. Danach wurden die einzelnen Programmpunkte vorgestellt und diskutiert.

So lud die Saerbecker Delegation zunächst den neuen Bürgermeister zu seinem Antrittsbesuch nach Saerbeck ein und schlug als Termin den August vor, an dem die Saerbecker ihren „Saerbecker Sommer“ feiern.

Weitere Einladungen erfolgten für den Saerbecker Adventsmarkt im November und für den Saerbecker Karneval im Februar 2009.

Der französische Vorstand lud die Saerbecker ein, an den „Fêtes historiques“ im Juli teil zu nehmen.

Anschließend ging Daniel Gauthier auf die Organisation des Betriebspraktikums Saerbecker Schüler im September ein. Er stellte fest, dass für alle ein Platz in französischen Betrieben gefunden ist und dass die aufnehmenden Familien sich auf die Praktikanten freuen.

Ausführlich diskutiert wurde dann über die Feier zum 15jährigen Bestehen der Partnerschaft, die Turnus gemäß in Ferrières sein wird. Als Termin ist das erste Wochenende im September 2009 angedacht. Es bestand Einvernehmen darüber, dass das Partnerschaftsfest zeitgleich mit dem „Comice agricole“ statt finden sollte, um den Organisationsaufwand der Gemeinde Ferrières ( Organisation von 3 Großereignissen –Partnerschaftsfest, Fêtes historiques und Comice agricole - in einem Zeitraum von 2 bis 3 Monaten) zu reduzieren. Das gewählte Datum steht jedoch unter dem Vorbehalt, dass es von dem Organisationsgremium des Comice agricole bestätigt wird.

Die gemeinsame Sitzung wurde von Heinz Muth auf „westfälische Art“ geschlossen. Für alle neuen Mitglieder des französischen Vorstandes gab es einen Saerbecker Schnaps „ut en Lierpel“. Die Neumitglieder zeigten sich von diesem Brauch sehr angetan.

Gemeinsam wurde dann zu Mittag gegessen. Danach ging es zum „Manoir du Grand Courtoiseau“ einem Adelssitz in Triguères. Dort galt es einen der 5 schönsten Gärten Frankreichs zu besichtigen. Vorgesehen war ursprünglich eine Führung in deutscher Sprache. Doch hatte der Dolmetscher kurzfristig wegen Erkrankung abgesagt. So sprang Heinz Muth als Dolmetscher ein, der die allgemeinen Informationen übersetzte und bei Informationen zu Pflanzen auf das botanische Fachwissen des Vorstandsmitgliedes Ewald Pottmeyer zurück greifen konnte. Obwohl das Wetter nicht ganz mitspielte, waren alle einhellig der Meinung, dass sich der Besuch dieses Gartens sehr gelohnt hatte.

Den Abend verbrachten Gastgeber und Gäste wieder gemeinsam im „Salle Polyvalente“. Unterhalten von einem russischen Orchester, das alle auf eine musikalische Reise quer durch die Weiten Russlands mitnahm, ließ man sich das mehrgängige Menü und den guten Wein munden. Dabei wurden Neuigkeiten ausgetauscht und Erinnerungen aufgefrischt.

Am nächsten Morgen galt es dann Abschied zu nehmen. Wie immer war der Aufenthalt in Ferrières eindrucksvoll und abwechslungsreich, aber leider auch viel zu kurz. Alle Delegationsteilnehmer freuten sich deshalb schon auf die nächste Begegnung im August zum „Saerbecker Sommer“.

 

 

Vorstand des Partnerschaftsvereins Saerbeck-Ferrières

auf Fahrradtour

Am 13. September traf sich der Vorstand des Partnerschaftsvereins zur jährlichen Fahrradtour, um die nähere Umgebung Saerbecks zu erkunden. War im letzten Jahr der Emsauenweg das Ziel, ging es jetzt aus aktuellem Anlass zum Munitionsdepot.

Bevor man sich auf die Räder schwang, sorgte Waltraud Klostermann, die stellvertretende Vorsitzende, mit einem Korn oder einem „Hausfreund“ aus dem Brennereimuseum dafür, dass jeder auch das richtige Gleichgewichtsgefühl für sein Rad bekam. Dann ging es los, und schon bald kam man am Munitionsdepot an. Hier empfing der Dienst habende Hauptmann die Radlergruppe und auf Rädern ging es ins Depot. Nach einem Rückblick auf die Entstehungsgeschichte des Depots und nach einer Beschreibung der augenblicklichen Situation wurden die einzelnen Bereiche des Depots besichtigt und Besonderheiten erläutert. Auffallend war für die Mitglieder der Gruppe, wie viele seltene Pflanzen, aber auch Tiere das Munitionsdepot beheimatet. Bürgermeister Wilfried Roos erläuterte danach das Vorhaben der Gemeinde, nach Auflösung des Depots auf dem Gelände einen Energiepark zu errichten. Dabei können und sollen die ausgewiesenen Naturschutzflächen erhalten bleiben.

Auf „Pättken und Wirtschaftswegen“ ging es dann weiter nach Birgte, wo im Bauerncafé Gehring Kaffee und selbst gebackener Kuchen auf die Gruppe warteten. So gestärkt ging es danach abseits der Straßen wieder nach Saerbeck zum Hof Ohmen-Woestmeyer zurück. Hier wartete Birgit Woestmeyer, selbst Vorstandsmitglied des PV, auf ihre anderen Vorstandskollegen mit ihren Partnern. Sie hatte auch bereits den Grill vorgeheizt und Fleisch aufgelegt. Bei einem Glas Bier oder Wein und bei guten und intensiven Gesprächen klang der Abend aus. Das Fazit aller: das war eine rundum gelungene Radtour, die auf jeden Fall im nächsten Jahr wiederholt werden sollte. Der Vorstand des PV dankt Birgit Woestmeyer ganz herzlich für ihre Gastfreundschaft.

 

 

Adventsmarkt in Saerbeck (21. – 23. November)

zu den Bildern (click)         

 

Auch in diesem Jahr reiste wieder eine französische Delegation nach Saerbeck, um dem Adventsmarkt ein « internationales Flair » zu verleihen. 24 Franzosen hatten morgens um 04.30 Uhr den Bus bestiegen, um pünktlich in Saerbeck zu sein. Schon ihre Anreise gestaltete sich vorweihnachtlich. Unterwegs wurden sie auf längeren Streckenabschnitten von Schneefall begleitet. Daher verzögerte sich auch ihre Ankunft in Saerbeck, die eigentlich für 16 Uhr vorgesehen war.

 

Gegen 17 Uhr traf dann die Delegation am Rathaus ein. Nach der Begrüßung im Sitzungssaal wurde dann bei Kaffee und Kuchen das Programm des Wochenendes vorgestellt. Danach ging es in die Gastfamilien, um erste Informationen aus zu tauschen und sich ein wenig frisch zu machen.

 

Um 19 Uhr begann das traditionelle vorweihnachtliche Konzert in der St. Georg Pfarrkirche, zu dem der Kirchenchor die Gäste aus unserer Partnerstadt eingeladen hatte. Neben dem Kirchenchor und dem Mandolinenorchester aus Emsdetten wurde das Konzert erstmalig auch von französischen Musikern (Guy Beauvais - Trompete und Thierry Charriot - Orgel) mitgestaltet. Lang anhaltender Beifall belohnte sie für ihre Darbietungen.

 

Mit einem Bummel über den Adventsmarkt und je nach Kondition einem kürzeren oder längeren Aufenthalt am Stand des Partnerschaftsvereins klang der Abend aus.

 

Am nächsten Morgen war eine Stadtbesichtigung in Münster angesagt. In Begleitung der litauischen Gäste wurden der Dom, die Lamberti - Kirche und der Friedenssaal besichtigt. Bei heftigem Schneetreiben ging es danach zurück nach Saerbeck, wo im CAJ Heim in Westladbergen bereits alles für das gemeinsame Mittagessen vorbereitet war. In einer kurzen Diashow stellte dann nach dem Essen der pädagogische Leiter die Geschichte des Hauses und die Schwerpunkte der aktuellen Arbeit vor.

 

Um 15 Uhr war die Delegation dann zu Gast in der Mensa der Maximilian Kolbe Gesamtschule. Hier gab es für alle Kaffee, Kuchen und musikalische Unterhaltung. Die Elternvertretung der Schule organisiert dieses Kaffeetrinken jedes Jahr, um sich für die kostenlose Aufnahme deutscher Praktikanten in Ferrières zu bedanken.

 

Fast geschlossen nahmen die französischen Gäste auch an der Vorabendmesse teil, die musikalisch von den französischen Musikern gestaltet wurde und das Evangelium in französischer Sprache vom Bürgermeister Gérard Larcheron vorgetragen wurde.

 

Der Spätnachmittag und Abend wurde von den einzelnen Familien und Gästen individuell sehr unterschiedlich gestaltet. Einige blieben auf dem Adventsmarkt um die Stimmung zu genießen. Andere zog es nach Hause um sich auf zu wärmen, zu klönen und Informationen aus zu tauschen.

 

Am nächsten Morgen hieß es dann Abschied zu nehmen. „Merci“ und „À bientôt“ oder „Bis bald“ und „Auf Wiedersehen beim Karneval“ hieß es überall, ehe der

 

 

Jahresausklang

Zum Jahresausklang traf sich der Vorstand zum traditionellen Grünkohlessen beim 1.Vorsitzenden Heinz Muth.     In gemütlicher Runde ließ man das Jahr  2008 Revue passieren, mit frohen Gedanken an viele schöne Begegnungen mit den französischen Freunden.

 

 

 

nach oben